Weiße Küchenschelle, Pulsatilla alba

Blaue und weisse Frühjahrsblüher

Nach der gelben Dominanz

erfreuen uns nun auch die blauen und weißen Frühjahrsblüher mit ihrer Blütenpracht. Im Garten sind es die weiße Küchenschelle, Gedenkemein und Kaukasusvergissmeinnicht und viele andere Stauden. Zum Spaziergang in die freie Natur lädt uns das Buschwindröschen ein. Teppichartig überzieht es dort den  noch lichten Bodens intakter Wälder.

Fast zum Verwechseln ähnlich sind die genannten blauen Stauden. Wenn auch nicht ursprünglich bei uns heimisch sind sie doch schon vor langer Zeit hier heimisch geworden. Im Halbschatten vor Gehölzen sorgen sie für einen schönen Farbkontrast. Allerdings ist ihr Ausbreitungsdrang manchmal nur schwer zu bremsen. Ich muss zugeben, dass ich Kaukasusvergissmeinnicht und Gedenkemein hin und wieder schon einmal durcheinander bringe.

Besuchen Sie Gartennetzwerk auch auf 

fb button

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.