Gartengestaltung, Stierbräu, Gartennetzwerk.com

Der besondere Garten

alle Fotos vom Stierbräu in Vechta

Von einer besonderen Gartenleidenschaft haben wir hier noch gar nicht berichtet. Das momentan sonnige Wetter erzeugt jedoch eine starke Sehnsucht nach einer ganz bestimmten Gartensorte. Der Garten als Treffpunkt und Hotspot der Geselligkeit. Garten als der Ort kleiner oder großer Genüsse. Garten als Freilufterlebnis der besonderen Art.

Ich spreche vom Biergarten, eine liebliche Idylle, die ihre Besonderheit aus der Tatsache zieht, dass hier in der Regel eine Blume im Mittelpunkt steht – die Blume eines schön gezapften Bieres. Bier ist eines der ältesten Getränke der Menschheit überhaupt. (Das Wasser lassen wir mal als Reinigungsflüssigkeit außer Betracht.)

Und schon die alten Sumerer saßen in der Abendsonne an den Ufern des Euphrat auf einfachen Holzbänken, wünschten sich gegenseitig Gesundheit und hoben den ein oder anderen Humpen. Und auch die Mönche des Mittelalters, die uns diesen Genuss in unsere nördlicheren Gefilde trugen, hatten sicher ihre Freude daran, zur Fastenzeit auf harten Holzbänken im Klostergarten das geistige Getränk zu genießen.

Kein bajuwarischer Gasthof, der auf sich hält, kommt ohne diesen Ort geistiger Erbauung aus und auch hier im Norden findet man immer häufiger engagierte Biergärtner.

Noch ein paar Wochen, und eine großartige Gartensaison kann beginnen. Prost!

0 Gedanken zu „Der besondere Garten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.