Die Gartenschatzkiste – Buchbesprechung

Aus dem reichen Erfahrungsschatz des Gartendoktors

Alle Seiten

Hoefler__Die_Gartenschatzkiste_Stocker VerlagEin Garten-Enthusiast durch und durch mit einem immensen Erfahrungsschatz hat in diesem Buch diese Schatzkiste weit geöffnet und gewährt einen tiefen Einblick.

Der Autor führt den Leser zunächst in seine ganz persönliche Geschichte, in seine tiefe Beziehung zur Natur und zum Garten. Damit offenbart er gleichzeitig seine Einstellung zum Wachsen und Eingriff des Menschen in die Natur.

Hoefler__Die_Gartenschatzkiste_Stocker Verlag Hoefler__Die_Gartenschatzkiste_Stocker VerlagInformativ – mitreißend – anders

„Gartenschätze“ hat Höfler sein zweites Kapitel überschrieben, in dem er einen Fächer der Gartengewächse ausbreitet und erläutert. Dann beginnt er einen großen Bogen zu schlagen der von der Anlage der wichtigsten Bestandteile über Zier- und Nutzgarten, bis hin zu den Geheimnissen der nicht so offenliegenden Einflüsse auf unser Leben.

Immer erfährt der Leser, und zwar sowohl der Einsteiger, wie der Profi die Tipps und Kniffe, die Zusammenhänge und Gefahren wie sie nur jemand benennen kann, der ein ganzes Leben dem Garten gewidmet,  und diese Erfahrungen penibel gesammelt hat. Nicht nur kundig, sondern liebevoll und einfühlsam nimmt Höfler seine Leser mit.

Hoefler__Die_Gartenschatzkiste_Stocker Verlag Hoefler__Die_Gartenschatzkiste_Stocker VerlagDie wichtigsten Fragen

Nach diesem Bogen antwortet der Autor auf die 100 wichtigsten Gartenfragen. Er gibt diesem Abschnitt den größten Raum, somit wird aus dem Gartenbuch ein umfangreicher Ratgeber und Begleiter. Das Besondere ist dabei immer die Wichtigkeit der eigenen Erfahrung des Autors und nicht die Wiedergabe der überall nachlesbaren Lehrmeinungen.

Zum Schluss präsentiert Höfler eine große Sammlung von Gärten und Betrieben aus den Gartenregionen der Steiermark mit der bezeichnenden Überschrift „Die ganze Heimat ist Garten“.

Fazit

Dieses umfangreiche Werk bietet in seiner liebevollen und reich bebilderten Erscheinung eine echte Hilfe für Gärtner aller Intensitätsstufen.

  • Hans Höfler, DIE GARTENSCHATZKISTE
  • Verlag Leopold Stocker
  • ISBN 978-3-7020-1471-1
  • 2. Auflage, 344 Seiten, 26 x 24 cm, Hardcover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.