Mit diesen Tipps und Ideen lässt der Garten im Nu ganz neu gestalten

Der Garten wird in der heutigen Zeit immer mehr zum erweiterten Wohnraum genutzt. Schon längst  ist aus dem einstigen Schrebergarten oder lieblosen kleinen Gärtchen hinter dem Haus eine regelrechte Wohlfühloase entstanden, mit einem mediterranen Flair, Fischteichen und Schwimmteichen, wie auch mit Pool und großen Terrassen und vieles mehr. Er ist der Ort, an dem man seine Seele mach getaner Arbeit baumeln lassen kann. Wo man zum Grillen einlädt, oder Partys feiert. Den Abend bei einem Glas Wein an einem lauen Sommerabend ausklingen lässt, oder einfach sich im Gardening übt und Pflanzt, sät, erntet und mehr. Kinder auf dem Rasen toben können, der Haus- und Hofhund umher tollen kann und generell: Er ist der Ort für alle Familienmitglieder, der zu Träumen und Relaxen einlädt.

Damit der aber auch nicht nur zweckmäßig gut eingerichtet und gestaltet ist, muss und sollte man auch einiges dazu beitragen, dass der Garten auch ruhig hin und wieder einmal ein neues Outfit bekommt und neu gestaltet wird. Dazu bedarf es noch nicht einmal viel, sondern einfach nur ein wenig Fantasie und etwas Fingerspitzengefühl und schon wird aus dem lieblosen Schrebergärtchen ein Grüne Oase der Erholung. 

Welcher Zaun soll es sein?

Besonders in Sachen Einzäunungen und Begrenzungen sollte man sich schon etwas Mühe geben und das Passende aussuchen. Denn viele Kriterien müssen die Zäune für den Garten erfüllen, darunter der Punkt der Sicherheit. Dieser ist besonders wichtig, schließlich will man auch zum Einen Hund und Kinder sicher im Garten wissen und dass sie das Grundstück nicht so schnell verlassen können. Zum Anderen kann man auch neugierige Blicke des Nachbarn verhindern, wenn man weiß welche  Zaunelemente und Eingrenzungen hier die richtigen wären. Dazu kann man dann auch noch gleich die Aspekte des effektiven Windschutzes mit einfließen lassen. Heute kann man mittlerweile aus einer Vielfalt an verschiedenen Zäunen aller Art wählen, auch aus unterschiedlichsten Materialien, Mustern, Größen und Designs, wie man beispielsweise unter zaunglobus.de ausfindig machen kann.

Die Höhe des jeweiligen Zaunes ist entscheidend, denn hat man beispielsweise einen Wachhund auf dem Areal freilaufend, dann muss man diesen schon auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes in Zaum halten können. Die Sicherheit, dass der Hund nicht ausbüchsen kann, muss gegeben sein und dies lässt sich nun mal nur dann gut gestalten und durchführen, wenn der Zaun nicht nur stabil ist, sondern eben auch eine bestimmte Höhe hat. Doppelstabzäune haben sich hier besonders beliebt gemacht. Sie lassen sich gut einbringen, nehmen kaum Platz weg und es gibt sie in verschiedenen Höhen und Längen. Sie sind äußerst stabil und witterungsbeständig. Somit auch sehr pflegeleicht. Bepflanzt man die Zäune mit Rankpflanzen oder Sträuchern und  Bäumen beispielsweise sind sie nahezu unsichtbar. Meist in der Farbe Grün erhältlich fügen sie sich prima ins Outfit des Gartens ein. Aber auch der kleine Jägerzaun ist gern gesehen, besonders dann wenn es sich um einen kleinen Garten handelt, oder weder Hunde noch Kinder im Garten selbst gesichert werden müssten. 

Die Terrasse 

Ohne die obligatorische Terrasse kann man es sich im Garten auch nicht wirklich so richtig gemütlich machen. Denn Fakt ist, dass besonders die Terrasse sehr oft genutzt wird und dies sogar bis in den Spätherbst hinein. Hier kann man einen neuen Boden verlegen, die alten Steinplatten, die marode sind entfernen und vielleicht einzelne Elemente als Gehwegplatten nutzen und die Terrasse mit Holzdielen oder auch Naturstein beispielsweise auslegen. Das gibt dem Ganzen ein ganz neues Outfit und vielleicht lässt sich ja der gesamten Bereich neu umgestalten und vergrößern? So könnte man die Terrasse mit Holzdielen (Kesseldruck imprägniert) so erweitern, dass sie bis an den Schwimmteich oder Gartenteich heran ragen oder darüber hinaus. Auf diese Weise schafft man auf einfachste Weise eine Art Steg zum Wasser und kann mitunter im Sommer dann auch mal die Füße ins Nass stecken und kühlen. Natürlich lässt sich die Terrasse auch dekorativ aufwerten – wie wäre es beispielsweise mit einem Stand-Neon-Schild inkl. Betonfuß, um bei Sommerpartys für das richtige Flair zu sorgen?

Der Gartenteich

Wer Platz im Garten hat, kann auch mal darüber nachdenken einen Natur- oder Schwimmteich anzulegen. So kann man dann prima an heißen Tagen in den kühlen Teich springen und aber gleichzeitig auch durch die Begrünung und Bepflanzung rings um den Teich viel für die Insektenvielfalt tun, die sich gerne dort aufhält und solche natürlichen Biotope immer weniger findet. 

Das mediterrane Flair

Wer den Süden mag kann bei der Umgestaltung des Gartens das mediterrane Flair mit einbinden und auf diese Weise einen Ort des Südens vor der eigenen Haustüre schaffen. Viele Kräuterpflanzen, wie den herrlich duftenden Lavendel oder der Oregano, der Salbei und der Thymian. Sie sind nicht nur ideale Küchenkräuter, die man immer wieder zum Kochen benötigt. Sie versprühen in ihrer Blütezeit schon allein diesen einzigartige Düftemix aus dem Süden und machen sich gut in jedem Strauß zum Muttertag. Dazu dann auch gleich noch im Gemüsebeet das Basilikum anpflanzen, den Knoblauch und Karotten, Kartoffeln und Co. Selbst die Südgemüse wie Auberginen und Artischocken oder auch viele Tomatensorten wachsen und gedeihen mittlerweile auch in unseren Gefilden prima.

Mehr zum Thema "Garten"

Lostippen und erste Vorschläge sehen