Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Sonnensegel für kleinen Balkon – was beachten? #1396
    claire752932
    Teilnehmer

    Das kenn ich gut, hab fast die gleiche Situation. Mit nur zwei Befestigungspunkten ist es tatsächlich etwas knifflig, aber es geht. Wir haben damals einen langen Edelstahlstab quer ans Geländer geschraubt und so einen dritten Ankerpunkt simuliert. Funktioniert gut, wenn das Geländer stabil genug ist.

    Rollsegel find ich ehrlich gesagt praktischer als die klassischen Dreiecks- oder Viereckssegel zum Aufspannen. Du kannst es wirklich schnell einrollen wenn der Wind dreht, das nimmt keine 30 Sekunden. Bei Sturm war ich immer froh darum.

    als Antwort auf: Automatische Bewässerung – wie plant ihr die Laufzeiten sinnvoll? #1392
    claire752932
    Teilnehmer

    Guter Hinweis mit der Tabelle! Ich nutz einfach Google Sheets auf dem Handy, das geht schnell und ich hab es immer dabei. Was mir noch geholfen hat: einen günstigen Bodenfeuchtesensor kaufen. Kosten nicht viel und zeigen dir objektiv ob die Erde wirklich trocken ist oder ob du nur aus Gewohnheit bewässerst. Spart bei mir im Hochsommer deutlich Wasser.

    als Antwort auf: PV-Anlage aufs Carport-Dach – lohnt sich das wirklich? #1355
    claire752932
    Teilnehmer

    Ich hab bei uns letztes Jahr genau so ein Projekt umgesetzt. War anfangs auch unsicher wegen der Konstruktion, denn normale Carport-Gestelle sind oft nicht auf das Gewicht von richtigen PV-Modulen ausgelegt. Das muss man vorher prüfen lassen oder gleich einen neuen Unterbau einplanen.

    Für die erste Orientierung und um zu verstehen welche Modultypen überhaupt als tragendes Dachelement zugelassen sind, hab ich damals bei photovoltaikcarport geschaut – da war das ganz gut erklärt und ich hatte danach konkrete Fragen für die Gespräche mit den Installateuren. Hat mir jedenfalls geholfen nicht völlig blank in die Angebote reinzugehen.

    als Antwort auf: Welche Stauden blühen noch im Herbst? Garten wirkt so leer… #1379
    claire752932
    Teilnehmer

    Ich kann Helenium auch nur empfehlen, die sind wirklich toll! Und Sedum (Fetthenne) nicht vergessen, blüht rosa-pink und lockt noch Schmetterlinge an wenn fast alles andere schon fertig ist.

    Zum Thema Pflanzenkombinationen und was wann blüht – ich hab damals viel auf pflanzenbalance.de gestöbert, die haben ganz gute Übersichten welche Stauden sich für bestimmte Blütezeiten eignen. Hat mir damals beim Planen echt geholfen, weil ich genau dein Problem hatte und nicht wusste wie ich den Herbst füllen soll.

    als Antwort auf: Sichtschutz mit Doppelstabmatte – lohnt sich das wirklich? #1363
    claire752932
    Teilnehmer

    Sehe ich genauso wie KompostKlaus. Ich hab letztes Jahr meinen Garten damit abgegrenzt und bereue es überhaupt nicht. Falls du noch beim Kaufen bist – ich hab damals bei doppelstabmattenzaun sichtschutz geschaut und da ganz gute Auswahl gefunden, auch mit verschiedenen Höhen. Für dichten Sichtschutz würd ich mindestens 160 cm nehmen, eher mehr. Hopfen wächst übrigens brutal schnell, der hat bei mir innerhalb von zwei Monaten fast alles zugewachsen 😄

    als Antwort auf: Welcher Zaun macht Sinn für den hinteren Gartenbereich? #1367
    claire752932
    Teilnehmer

    Wir haben letztes Jahr genau das gemacht und uns für Doppelstabmatten entschieden, nach langen Überlegungen. Ich hab mich damals hier schlau gemacht, die Seite hat ganz gut erklärt welche Höhen und Ausführungen es gibt und was man für die Montage braucht. Hat uns wirklich geholfen bevor wir irgendwas bestellt haben.

    Am Ende haben wir 1,20m Höhe genommen, reicht für die Abgrenzung zum Nachbarn und wirkt nicht wie eine Gefängnismauer. Die Montage zu zweit an einem Wochenende gut machbar, wenn die Pfosten erstmal stehen geht der Rest schnell.

    als Antwort auf: Sonnensegel für kleinen Balkon – wie habt ihr das gelöst? #1351
    claire752932
    Teilnehmer

    Bei mir war das ähnlich, hab letztes Jahr lange rumgesucht. Ich bin dann zufällig auf ein Produkt mit so einer Twister-Spanntechnik gestoßen – das macht echt einen Unterschied weil sich das Segel damit dauerhaft straff halten lässt ohne dass man ständig nachziehen muss. Ich hab damals hier geschaut: Sonnensegel Balkon. Für kleine Balkone mit schwieriger Befestigung war das bei mir genau das Richtige, hält jetzt den zweiten Sommer problemlos durch.

    als Antwort auf: Welche Kübel für Tomaten auf dem Balkon – Mindestgröße? #1347
    claire752932
    Teilnehmer

    Kann ich so bestätigen. Ich hab letztes Jahr mit zu kleinen Töpfen angefangen und die Pflanzen haben gelitten. 20 Liter ist wirklich das Minimum für normale Tomatensorten.

    Was das Material angeht: ich bin inzwischen auf Stoff-Kübel (die sogenannten Fabric Pots) umgestiegen. Die belüften die Wurzeln viel besser und man hat kaum noch Probleme mit Wurzelfäule. Falls du sowas in Betracht ziehst – ich hab damals bei hebezone.de geschaut, die hatten eine gute Auswahl und auch ein paar nützliche Infos dazu. Bin da zufällig drüber gestolpert und fands hilfreich.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)